Klangkollektiv Alter Fritz and Friends

Sound-Performances in Vietnam

RecRoom Hanoi, 1. April 2016
Then Café / Galerie, Hué, 7. April 2016
Goethe Institut Hanoi, 11. April 2016

Klangkollektiv Alter Fritz is an interdisciplinary artist group from Karlsruhe, Germany focused on sound art and radio play. The performance is an experimental sound-piece, brewed from assorted recordings and sounds from Germany and Hanoi. In collaboration with international artists an musicians. Fresh and dirty!

Insgesamt fanden drei Performances des Klangkollektivs in Kollaboration mit internationalen und vietnamesischen Künstler:innen statt. Ausgehend von den Sounds des vorab erstellten Archivs des Klangkollektivs, wurde in einem Workshop im DocLab Hanoi eine Performance erarbeitet. Zusammen mit den in Hanoi erstellten Field Recordings ergaben sich komplexe Zusammenhänge. Buchstäblich eingeläutet wurde die Performance mit den Glocken der Rikschas von Hanoi, auf welche leise Kuhglocken aus Deutschland antworteten. So wurden konkrete, abstrakte, sowie digtal nachbearbeitete Sounds aus beiden Ländern zu einer Komposition verflochten. Die Performance konnte so, eine akustische Brücke zwischen Vietnam und Deutschland bilden. Das gesamte akustische Material wurde auf Smartphones, die an kleine tragbare Boxen angeschlossen waren, gespielt, so dass die Perfomer:innen sich frei im Raum bewegen konnten. So entstand ein räumliches, bewegtes Klangerlebnis. Zusätzlich wurden in Hanoi Live-Instrumente (Banjo, Ukulele, Dan Tranh), Live-Geräusche (Porzellanschalen, Schmirgelpapier), sowie Live-Elektronik eingesetzt die mit den Aufnahmen der Performer:innen interagierten. Die Raumbeleuchtung wurde schlicht gehalten. Die Taschenlampen der Smartphones erhellten den Raum und Laptops spendeten den Live-Musikern Licht. So entstand mit minimalen Mitteln eine flexible und komplexe Raum-Klang Komposition.

 

Mit Lisa Bergmann, Martin Buntz, Lukas Fütterer, Mara Ittel, Minh Duc Pham, Franziska Vogel, Felicitas Wetzel, Pei Zhou und internationalen Freund:innnen

Fotos: Iris Drögekamp, Lisa Bergmann, Martin Buntz, Felicitas Wetzel

In Zusammenarbeit mit DocLab Hanoi