top of page

Inschrift Heimat

Großes Volkstheater - Uraufführung

Badisches Staatstheater Karlsruhe
Sound Art
Uraufführung 24. Juni 2017
Forschungsstation am Alten Schlachthof
15. - 23. Februar 2017

In einer mobilen Forschungsstation zieht das künstlerische Team durch den Karlsruher Stadtraum und macht an fünf Stationen Halt. In Interviews werden Begriffe, Vorstellungen und Bedeutungen von Heimat im Hier und Jetzt gesammelt. Zum Abschluss einer jeden Station wird eine Zwischenpräsentation inszeniert. Am Alten Schlachthof thematisiert eine Sound Installation das Umherirren zwischen alter und neuer Heimat. Am Ende der Reise durch die Stadt entsteht aus den Forschungsergebnissen die Inszenierung im Großen Haus des Badischen Staatstheaters.

Aus einer alltäglichen und scheinbar einfachen Beziehung zwischen Mensch und Raum entsteht das Phänomen Heimat. Es kann wahnhafte Projektion oder erfahrbare Realität sein. Je länger jemand an einem Ort verweilt, je stärker seine emotionale Bindung an diesen ist, desto mehr Spuren zeichnen sich in sein Gehirn. Diese winzigen Inschriften bündeln sich milliardenfach in unserem Gedächtnis und erzeugen in uns das wohlbekannte Gefühl, zu Hause zu sein. Was ist Heimat heute? Welche Heimaten gibt es? Wie schreiben sie sich, ob positiv oder belastend, in unsere Leben ein? Und wie gestalten wir sie? Welche Spuren hinterlassen wir?

In diesem außergewöhnlichen Volkstheater-Projekt stehen 25 KarlsruherInnen und ein deutsch-japanischer Chor auf der Bühne des Großen Hauses. Die Sound-Komposition kreiert Atmosphären aus Klangfragmenten, die an Heimat erinnern. Sie oszilieren zwischen Vertrautheit und Unheimlichem. Frösche im Wald, Grillen oder gespannte Taue am Hafen werden abstrahiert und neu arrangiert. Im Zusammenspiel mit Szenografie, Musik und Darsteller:innen entstehen eindrückliche Szenen.

 

Mit: Bürgerinnen und Bürgern aus Karlsruhe & Deutsch-Japanischer Chor Karlsruhe „Der Flügel“

Regie: Beata Anna Schmutz, Eric Nikodym

Bühne & Kostüme: Susanne Hiller, Nicolas Rauch

Sound Art Großes Haus und Forschungsstation am Alten Schlachthof: Felicitas Wetzel

Musik: Friedrich Greiling 

Postproduktion Video: Karolina Serafin

Texte: Christopher Kriese

Dramaturgie: Judith Heese

Fotos: Felix Grünschloß, Felicitas Wetzel

 

Link zum Badischen Staatstheater

Trailer

bottom of page